01. Apr 2022
Ein Rückblick auf das erste Quartal 2022...
Im ersten Quartal 2022 ist viel um die Kirche passiert. Das Bauprojekt zum Neubau KA.RE. (Katholisches Regionalhaus) ist nun deutlich im Stadtbild erkennbar und unser Gemeindegelände mittlerweile kaum wiederzuerkennen. Zwei Häuser wurden entkernt und abgerissen, Fledermäuse mussten umgesiedelt werden und in den Räumen unter der Kirche wurde der Interimszustand hergestellt.
Parallel wird in den verschiedenen Ausschüssen und Arbeitskreisen engagiert daran gearbeitet, wie der Neubau gestaltet und wie die Bauphase öffentlich begleitet wird. Fundraising, Namensfindung, Logoentwürfe, Bauzaungestaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Bistrobetrieb, Fahrradstellplätze, Barrierefreiheit, Küchenplanung, E-Auto-Parkplätze,… all das und viel mehr wird von vielen motivierten und kreativen Köpfen gemeinsam diskutiert, geplant und angegangen. Auch, wenn auf der Baustelle „alles auf Abbruch ausgerichtet“ war – in den Arbeitskreisen ist der „Aufbruch“ lebendig erfahrbar. Das macht Mut, dass am Standort St. Peter und Paul etwas Gutes und Buntes entstehen wird!
Wie geht es auf der Baustelle nun weiter? Wir hoffen, den Bauzeitplan einhalten zu können. Diese Meilensteine stehen in den kommenden zwei Jahren an:
- Seit März 2022: Beginn Erd- und Bauarbeiten
- Juni 2022 bis Herbst 2023: Rohbau- und Betonierarbeiten
- Januar 2023 bis Mitte 2024: Außenhülle (Dach und Fassade)
- Ab Mitte 2023: Innenausbau
- Sommer 2024: Einweihung
Über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen möchten wir Sie auf der Internetseite www.kare-marburg.de auf dem Laufenden halten. Außerdem wird weiterhin das Baustellen-Update im Blickpunkt von St. Peter und Paul veröffentlicht.