06. Mai 2024
Platane vor dem KA.RE.-Neubau gepflanzt
Am Freitag, 03.05.2024, wurde vor dem Neubau des Katholischen Regionalhauses (KA.RE.) eine sieben Tonnen schwere Platane gepflanzt. Die Platane ist die erste „Bewohnerin“ im KA.RE. und verleiht dem zukünftigen Vorplatz bereits jetzt ein anheimelndes Gefühl. Pfarrer Klaus Nentwich war bei der Pflanzung dabei und freute sich über den grünen Zuwachs neben der Kirche St. Peter und Paul: “ Uns ist es wichtig, dass wir für ein bisschen Grün im Biegenviertel sorgen. Der stattliche Baum soll in Zukunft auf unserem KA.RE.-Vorplatz Schatten spenden und zum Verweilen einladen. Die Platane wurde uns von der Firma Balzer aus Buchenau geschenkt, die bei uns für die Außenanlagen zuständig ist.“
Das Abladen der Platane war eine spektakuläre Aktion: Der 12 Meter große Baum wurde mit einem Kran vom Laster gehoben und anschließend in das vorbreitete Pflanzloch gesetzt. Jetzt muss der Wurzelballen gewässert werden, so dass die Platane gut anwachsen kann, bis das KA.RE. im Dezember eigeweiht wird.
Im September bekommt die Platane bereits die ersten Nachbarn, dann ziehen bis zu 60 Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher in den neuen dreigruppigen Kindergarten im Untergeschoss des Neubaus ein.
Im Oktober folgen die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Gemeinde St. Peter & Paul sowie der Citypastoral, die Katholische Hochschulgemeinde, Jugendgruppen und Pfadfinder und 14 Studierende beziehen ihre Appartements. Außerdem eröffnet das Bistro „Leo“ mit italienischer Küche, Kaffeespezialitäten und Eis.
Die Platane wird dann die ersten Blätter verlieren, nachdem Sie den Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern den Sommer über schon ein bisschen Abkühlung beschert hat.